Menü Button Lupe
Rhön Magazin Logo
Share Button
 
Logo Rhön Magazin
 
Fotos: Alexander Mengel

Faszination Himmelszelt

Artikel von Susann Eberlein am 05.03.2019

Licht aus: Sterne gucken in der Rhön

Die Rhön ist der größte Sternenpark Deutschlands. Bei Führungen mit Hobbyastronomen wie Sabine Frank kann das Himmelszelt beobachtet werden – ganz ohne Teleskop. Dabei lernen die Gäste nicht nur die Sterne kennen, sondern auch die Zerbrechlichkeit der Natur. Der Sternenpark kämpft gegen die Lichtverschmutzung.  



Die Vega ist ihr Lieblingsstern, der Schwan ihr liebstes Sternenbild. „Der Schwan liegt im dichtesten Teil der Milchstraße. Schaut man zusätzlich noch durch ein Fernglas, dann wimmelt es nur so von Sternen“, sagt Sabine Frank. Der Blick der Hobbyastronomin geht ständig gen Himmel. Dort beobachtet sie die Vögel, die Wolken, die Sterne, den Mond.

Den kompletten Artikel lesen Sie
in der Frühjahrsausgabe 2019 des Rhön-Magazins, welche Sie hier abonnieren können.

Keine Artikel in dieser Ansicht.